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Was ist SEO und warum ist es essentiell für Erfolg?

Bestimmt sind Sie schon einmal über diese drei Buchstaben gestolpert: SEO. Wenn Sie nicht wissen, was sich hinter der Abkürzung verbirgt, dann sollten Sie unseren Blog lesen. Denn SEO verhilft Ihrem Unternehmen zu nachhaltigem Erfolg. Wir erklären Ihnen, was SEO ist und welche Möglichkeiten es für Ihren nachhaltigen Unternehmenserfolg mit sich bringt, gutes SEO zu betreiben.
Was ist SEO und warum ist es für Ihr Unternehmen wichtig?
Die obersten Plätze auf der Suchergebnisseite einer Suchmaschine sind hart umkämpft. Denn diese sind es, die den Grossteil der Nutzer abfangen und am meisten geklickt werden. Die Websites auf den folgenden Suchseiten, die sich im Fachjargon Search Engine Result Pages (SERP) nennen, werden kaum angeschaut. Sie sinken hinab in die Unsichtbarkeit. Das wirkt sich natürlich negativ auf das Unternehmen hinter den Websites aus, die ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen wollen.
Die Frage ist nun: Wie kommt man auf die vordersten Plätze der Suchergebnisse? Die Antwort lautet: Mit SEO, also der Suchmaschinenoptimierung.

Was ist SEO und was ist das Ziel?
SEO oder Suchmaschinenoptimierung, das aus dem Englischen kommt und im Original Search Engine Optimization heisst, ist eine Methode des Onlinemarketings. Sie befasst sich mit der Auffindbarkeit einer Website durch Suchmaschinen und umfasst alle Massnahmen, die einer Website zu einer besseren Position auf den Suchergebnissen verhelfen.
In den letzten Jahren hat sich auch die Bezeichnung Search Experience Optimization in den Vordergrund gedrängt, da das Erleben und die Erfahrung der Nutzer während ihrer Suche immer wichtiger geworden sind.
Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, potenzielle Kunden frühzeitig in ihrer Customer Journey abzugreifen. Nämlich bereits dann, wenn sie mit der Suche beginnen. Dann haben Sie nämlich die Chance, in der Anfangsphase nützliche und hilfreiche Informationen zu liefern, die dem Nutzer die grössten Fragen beantworten. Um das zu erreichen, muss die Website auf bestimmte Faktoren hin perfektioniert werden. Je weiter die Website optimiert ist und sie in der Folge weiter oben ausgespielt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass viele Nutzer und potenzielle Kunden auf die Seite gelangen.

Wie funktioniert SEO?
Klassisches SEO und seine Massnahmen unterscheidet sich in Onpage-SEO und Offpage-SEO. Während sich Onpage-SEO auf alle Massnahmen auf eine Seite konzentriert, die die einzelne Seite und ihre Inhalte betreffen, bezieht sich Offpage-SEO auf alle Massnahmen ausserhalb einer Seite, die die Popularität der Seite betreffen. Es müssen stets beide Punkte bedacht und durchoptimiert werden, um mit SEO Erfolg zu haben.
Zur Onpage-Optimierung zählt die Überarbeitung Texte aller Art innerhalb der Website. Dafür werden Keywords, also Schlüsselbegriffe, die von Internetnutzern in der Suche eingegeben werden, in Fliesstext, Überschrift, Meta Tags und ALT-Attribute von Bildern auf allen Haupt- und Unterseiten optimiert. Aber bedenken Sie dabei, dass die Relevanz der Keywords entscheidend ist. Sogenanntes Keywordstuffing, wie es früher gang und gäbe war, ist aufgrund der aktuellen Algorithmen der Suchmaschinen nicht mehr möglich. Sie können Ihre Seite also nicht wahllos mit Schlüsselbegriffen vollstopfen, in der Hoffnung, dann vom Algorithmus auf die vorderen Plätze katapultiert zu werden. Suchmaschinen legen einen grossen Wert auf die Qualität der Website, was Sie bei der Verwendung der Keywords bedenken sollten.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Onpage-Optimierung ist die User Experience. Das Nutzererlebnis ist ein wichtiger Ranking-Faktor Ihrer Seite. Das bedeutet, die Seite sollte so aufbereitet sein, dass sich der Nutzer gut zurechtfindet und nicht von Textwüsten erschlagen wird, sondern viel und gerne mit der Seite interagiert. Auf einer gut optimierten Seite hält sich der Nutzer gerne auf, was von den Suchmaschinen mit besseren Rankings belohnt wird. Dafür sollten Sie viele Bilder und Videos einbinden; eine angenehme Lesestruktur schaffen, indem Sie lange Texte in Absätze gliedern und wichtige Keywords optisch hervorheben.
In das Nutzererlebnis fliesst auch die Ladezeit und Performance der Website mit ein, wie auch ihre Architektur und Bedienerfreundlichkeit.
Über die Offpage-Optimierung können Sie die Popularität Ihrer Website verbessern. Dafür sind unter anderem qualitativ hochwertige Backlinks wichtig. Backlinks, also Links, die von anderen Seiten auf Ihre verweisen, könnte man auch als Weiterempfehlung Dritter bezeichnen.

Die wichtigsten KPIs aus SEO-Sicht
Aus den oben genannten Massnahmen ergeben sich die wichtigsten KPIs zur Erfolgskontrolle.
• Die Sichtbarkeit des definierten Keywordsets
• Rankings der Fokus-Keywords
• PageSpeed: Ladegeschwindigkeit
• Organischer Traffic: Nutzer, die über die organische Suche auf Ihre Website gekommen sind. Je mehr organischer Traffic, desto besser die Performance.
• Bounce Rate und Verweildauer

Wann wirkt SEO?
Sie haben Ihre Website komplett durchoptimiert und können auf einen Schlag Platz 1 in den Suchergebnissen erwarten? So schnell und einfach funktioniert das leider nicht. Denn um die Pool Position zu erhalten, gehört ein viel grösserer und langfristiger Aufwand. Kein seriöser SEO-Manager wird Ihnen versprechen, mit seinen Massnahmen auf dem ersten Platz zu landen.
Ausserdem dauert es mitunter Monate, bis die Massnahmen der Optimierung Früchte tragen. Allerdings sind die Massnahmen, sobald sie Wirkung zeigen, nachhaltig und nicht so schnell verpufft wie der Effekt einer Werbeanzeige. Gepaart mit anderen Massnahmen des Marketings findet der Neukunde garantiert seinen Weg zu Ihnen.

Warum SEO für Unternehmen?
Zu einem Produkt oder einer Dienstleistung gibt es bereits eine grosse Bandbreite an Anbietern, die um die Aufmerksamkeit ihrer Kunden buhlen. Gesehen zu werden, kann daher bei der Masse an Verkäufern im Internet sehr schwierig sein. Deswegen sollte es für Sie das Ziel sein, die Reichweite der eigenen Seite so weit zu steigern, dass Sie bei auf Ihr Unternehmen passenden Suchanfragen weit oben ausgespielt werden. Mit SEO haben Sie die Möglichkeit, von den für Sie interessanten Kunden gefunden zu werden. Denn die Suchmaschine spielt Ihre Website eben nur dann aus, wenn Ihr Keywordset zur Suchanfrage des Nutzers passt. Haben Sie dann auch noch eine ansprechende Seite, auf der sich der Nutzer sehr gut zurechtfindet und die Lösung für sein Problem findet, können Sie sich erfolgreich gegen Ihre Konkurrenz durchsetzen.
Selbst wenn Ihr Produkt erstklassig ist, verschenken Sie gewaltiges Potenzial, wenn Sie im Internet nicht gefunden werden. Denn der Grossteil der Neukunden findet seinen Weg zum Unternehmen über die organische Internetsuche. Investieren Sie also Zeit und Aufwand in die Optimierung Ihrer Website. Neben der Sichtbarkeit gibt es nämlich noch einen nennenswerten Vorteil: Über die organische Suche gefunden zu werden, kostet kein Werbegeld und sie ist zudem nachhaltig.
SEO führt also auf lange Sicht gesehen, immer wieder potenzielle Kunden zu Ihnen an die Haustür. Danach ist es Ihre Aufgabe, aus Interessenten Kunden zu machen. Sie haben die Chance, Neukunden frühzeitig in der Customer Journey abzuholen: sie durch interessante Informationen auf Ihre Website locken, mit der Beantwortung ihrer Fragen catchen und mit einem erstklassigen Produkt zu Neukunden konvertieren.
Behalten Sie sich im Hinterkopf: Ihre Konkurrenz schläft nicht und betreibt garantiert auch SEO.

Wie Sie sehen, ist SEO eine wichtige Massnahme in Ihrem Marketingmix, die Ihnen nachhaltig Kunden verschafft. Wir von Swiss Media Design bieten Ihnen unsere SEO Dienste an und helfen Ihnen dabei, Ihre Website nicht nur suchmaschinenfreundlich zu gestalten, sondern verhelfen Ihnen auch zu mehr Neukunden über die organische Suche. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.