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Wie wichtig sind Google Bewertungen und wie gehe ich mit Kritik um?

Etwa 90% der Schweizer nutzen Google für die Onlinesuche und dabei bezieht sich jede dritte Suchanfrage auf lokale Suchen. Somit sind Google Rezensionen für viele Unternehmen ein sehr wichtiger Faktor. Warum Google Bewertungen für Ihr Unternehmen äusserst relevant sind und wie Sie mit Kritik am besten umgehen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was sind Google Bewertungen?
Google hat zwar mehrere Bewertungsplattformen, spricht man aber von Google Bewertungen, so meint man meist eher die Google Maps-Bewertungen. Diese erscheinen, wenn man beispielsweise nach dem Firmennamen, der Anfahrt oder der Rufnummer auf Google sucht. Sie werden auch Google My Business Bewertungen genannt. Hauptsächlich werden wichtige Bewertungskriterien eines Unternehmens angesprochen, wie das Preis-Leistungs-Verhältnis, der Kundenservice, die Professionalität und Qualität von Produkten oder einer Dienstleistung. Wer hat denn nun alles die Berechtigung zu “Google My Business” Einträgen eine Bewertung abzugeben? Alle eingeloggten Google Nutzer können Bewertungen schreiben, was aber das anonyme Bewerten automatisch unmöglich macht. Dabei kann man eine reine Bewertung mit mindestens einem und höchstens 5 Sternchen abgeben und dazu eine Rezension (eine ausführliche Begründung oder einen Erfahrungsbericht) schreiben. 

Vertrauen schaffen
Das Vertrauen von potenziellen Kunden zu gewinnen ist essentiell für mehr Kundenzuwachs und einen höheren Umsatz. Die meisten Menschen informieren sich heutzutage vor dem Kauf eines Produkts oder dem Buchen einer Dienstleistung im Netz über Erfahrungen von früheren Käufern. 85 % der Menschen vertrauen Online Bewertungen und geben an, dass positive Bewertungen sie eher dazu bringen können, für eine Dienstleistung oder ein Produkt zu zahlen. Wird ein Unternehmen überwiegend schlecht bewertet, so wirkt sich das natürlich auf das Vertrauen potenzieller Kunden aus. Man überlegt sich also zweimal ob man bei solch einem Unternehmen Geld ausgeben möchte oder den Ort überhaupt besuchen wird. 

Neue potenzielle Kunden gewinnen
Google bietet Unternehmen einen einfachen Zugang zur Zielgruppe, was eine riesige Hilfe ist, da es täglich von enorm vielen Menschen genutzt wird. Zum Verständnis: Im März 2022 waren es rund 91 Milliarden Zugriffe auf google.com über Desktop-PCs und Mobile Web. Allein in der Schweiz nutzen etwa 90% der Menschen Google für die Onlinesuche. So bevorzugen die meisten Menschen dem Unternehmen mit der besten Bewertung Ihre Aufmerksamkeit zu schenken. Die Bewertungen können also einen bedeutsamen Einfluss auf die Kaufentscheidung von potenziellen Kunden haben. 

Reputation
Durch Bewertungen auf Google wird gezeigt, dass ein Eintrag echt ist und eine Firma bereits Kunden hat. Dies kann gerade bei neuen Unternehmen sehr hilfreich sein. So kann man als Unternehmen sehen woran man noch arbeiten muss und wie man von außen gesehen wird. Sind die Bewertungen hauptsächlich positiv, so verschaffen sie Vertrauen auch bei potentiellen Neukunden und durch die vielen guten Bewertungen wird man in Google Maps ganz oben angezeigt.

Wie, Wen und Wann sollte man nach Bewertungen fragen?
Wie wir nun wissen, ist es für jedes Unternehmen sehr wichtig viele gute Rezensionen zu erhalten. Aber wie bewirkt man, dass viele Kunden eine Bewertung hinterlassen und wann ist der perfekte Zeitpunkt dafür? Hatte ein Kunde eine positive und zufriedenstellende Erfahrung bei Ihrem Unternehmen gemacht, so ist es die optimale Zeit kurz darauf mit einer netten Nachricht an eine Bewertung zu erinnern, solang das Erlebnis noch frisch im Gedächtnis ist. Allgemein bewerten Menschen gerne, vor allem wenn sie sehr positive Erfahrungen gemacht haben.

Auf positive Bewertungen richtig reagieren
Hat Ihr Unternehmen eine Menge von Bewertungen erhalten, so ist dies schon mal sehr gut, aber die richtige Reaktion auf positive sowie auf negative Kritik zu zeigen, ist auch äusserst wichtig. Daran erkennt man, dass Ihnen die Meinung Ihrer Kunden wichtig ist und Sie die Rezensionen tatsächlich lesen und ernst nehmen. Antworten Sie auf positive Rezensionen indem Sie den Kunden persönlich mit Namen ansprechen und sich für die angesprochenen Punkte bedanken. Zum Schluss können Sie beispielsweise auf zukünftige Veranstaltungen oder Rabatte aufmerksam machen und sich individuell verabschieden. 

Reaktion auf negative Kritik
Es kann leider auch passieren, dass negative Bemerkungen unter den Rezensionen auftauchen. Hierbei ist es sehr wichtig richtig zu reagieren, um potenzielle Kunden nicht zu verlieren. Bleiben Sie bei negativen Bewertungen trotzdem immer höflich und geben Sie dem Kunden zu verstehen, dass Sie Ihn und seine Meinung ernst nehmen. Eine entgegenkommende Entschuldigung für Ihre Fehler ist hierbei essentiell und die Erwähnung einer Nachbesserung Ihrerseits kann auch hilfreich sein. Zum Abschluss können Sie dem Kunden durch eine erneute Kontaktaufnahme eine gemeinsame Lösungssuche für das Problem offerieren. Sollte eine negative Rezension beleidigend sein, müssen Sie dies auf keinen Fall dulden und können diese löschen lassen, da es nämlich gegen die Google-Richtlinien verstösst. Durch das Melden der Rezension und einer anschliessenden Prüfung durch Google, können sie Bewertungen solcher Art entfernen lassen. 

Schlusswort
Wie Sie sehen, sind Google Bewertungen ein bedeutungsvoller Faktor für die Erhaltung Ihrer guten Reputation und das Gewinnen von neuen Kunden. Wichtig ist, dass man als Unternehmen auf dem Laufenden bleibt und mit seinen Kunden interagiert. Auf negative Kritik richtig zu reagieren ist essentiell, um als Unternehmen nicht negativ aufzufallen. Falls Ihnen tatsächlich ein Fehler passiert, so zeigen Sie mit einer professionellen Antwort nicht nur Ihre Bereitschaft für Verbesserung, sondern auch Ihren Wunsch nach Kundenzufriedenheit. Negative Bemerkungen in den Rezensionen sollten Sie nun zukünftig nicht mehr aus der Bahn werfen. Wir von Swiss Media Design bieten Ihnen gerne unsere Dienste an und helfen Ihnen dabei, Ihr Unternehmen online nicht nur suchmaschinenfreundlich zu gestalten, sondern verhelfen Ihnen auch zu mehr Neukunden mit Hilfe von neusten Technologien. Kontaktieren Sie uns noch heute für ein unverbindliches Gespräch.